Kreisjugendfeuerwehrtag in Schaafheim: Mädchen und Jungen aus dem gesamten Landkreis starten in die Sommerferien

3176 vorbestellte Portionen Essen, rund eintausend Teilnehmer und mehr als einhundert Mannschaftszelte: Die Dimensionen des Kreisjugendfeuerwehrtages sind beeindruckend.

Mädchen und Jungen aus dem gesamten Landkreisgebiet feiern auf dem Gelände vom Turnverein 1910 e.V. und Bogenclub Diana 73 e.V. den Ferienbeginn. Das etwa 15 000 Quadratmeter umfassende Areal bietet alles, was das Herz der Zehn- bis Siebzehnjährigen begehrt. Beim Rundgang über den Zeltplatz schallen die TOP 10 der Deutschen Charts von Jugendfeuerwehr zu Jugendfeuerwehr. Wasserbomben fliegen und die dadurch klatschnassen T-Shirts werden zum Trocknen aufgehängt. Sportarten von Badminton bis Fußball begeistern.

Mit sechs La-Ola-Wellen eröffnen Verantwortliche aus Politik und Feuerwehr gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Großveranstaltung - stimmungsvoll untermalt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim e.V.

Höhepunkt des Samstages ist der Leistungsspangenerwerb im benachbarten Großostheim. Nur wenn alle Mitglieder der Teams fest zusammenhalten, können sie die Aufgaben auf sportlicher, kognitiver und vor allem feuerwehrtechnischer Ebene gemeinsam lösen.  Dabei leisten die hochkonzentrierten Mannschaften einen Löschangriff ab, absolvieren einen Staffellauf  über 1500 Meter oder stellen sich Fragen aus Politik, Gesellschaft und Feuerwehr. Bei der Schnelligkeitsübung verlegen die Jugendlichen in wenigen Sekunden120 Meter Schlauch und bei der Disziplin Kugelstoßen überbieten sie gemeinsam eine Weite von mindestens 55 Metern. Am Ende erhalten alle teilnehmenden Mannschaften voller Freude und Erleichterung das begehrte Ehrenzeichen.

Für alle, die auf dem Zeltplatzgelände geblieben sind, stehen Shuttlebusse zum Schaafheimer Schwimmbad bereit. Daneben gibt es auf dem Jugendplatz zahlreiche Wettbewerbe, die teils für wohltuende Abkühlung sorgen. Aufgebaut sind zwei XXL-Kicker, ein überdimensionales Fußball-Dart und viele weitere Spiele. Abends feiern die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit DJ Sasha zu den Sommerhits 2023.

Verköstigt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Großzelten sowie durch die Jugendfeuerwehren selbst. Die Ausgabe der 3176 Portionen erfolgt komplett in Eigenarbeit.

Am Kiosk erfrischen Eisspezialitäten und Kaltgetränke bei hochsommerlichen Temperaturen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Bratwürstchen, Pommes und Burger - auf Wunsch natürlich vegan.

Hinter dieser logistischen Meisterleistung stecken die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Schaafheim, der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg sowie viele zusätzliche Unterstützer. Monatelang hatten sie unter der Koordination von Nadine Dieter und Jonas Krapp auf das Event hingearbeitet. Ganz nebenbei lief natürlich der normale Einsatzbetrieb weiter.

Ab 07. September können interessierte Zehn- bis Siebzehnjährige donnerstags ab 18:30 Uhr bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Wer bereits älter ist, wird dienstags ab 19:30 Uhr herzlich im Feuerwehrgerätehaus Schaafheim willkommen geheißen.