Jörg Krautwurst hat den TH Bau Lehrgang absolviert

Dass die Feuerwehr nicht mehr nur noch zum Löschen von Feuer eingesetzt wird, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Die technische Rettung nimmt einen immer größeren Rahmen ein. Die Feuerwehr Schaafheim hat nun einen weiteren Spezialisten, um Personen aus misslichen Lagen zu befreien: Jörg Krautwurst hat den Lehrgang "Technische Hilfeleistung Bau" an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert.

Eine Woche lang geht es bei diesem Lehrgang um Grundlagen der Mechanik, Heben und Ziehen von Lasten und Umsetzung von Sicherungs- und Abstützungsmaßnahmen. Auch auf die Unterschiedlichkeiten von Baustoffen wurde eingegangen.

Jörg besitzt unter anderem auch eine Ausbildung im Rettungsdienst. "Auch meine berufliche Fortbildung als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator für Baustellen hat mir sehr geholfen", sagt Jörg Krautwurst selbst. Sein nun hinzugewonnenes Wissen ist damit eine gelungene Kombination.

Die Feuerwehr bietet also vielfältige Aufgaben - das ist auch was für dich? Komm dienstags ab 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus vorbei und informiere dich bei uns. Wir freuen uns drauf!