So feierte die Feuerwehr Schaafheim Geburtstag

Der Feuerwehrgeburtstag am Pfingstdienstag ist in Schaafheim Tradition, da die Freiwillige Feuerwehr im Jahr 1901 an einem Dienstag nach Pfingsten gegründet wurde. Die obligatorische Schauübung fand in diesem Jahr am Seniorenheim in der Langstädter Straße statt. Die vielen Interessierten konnten neben der klassischen Feuerwehrkleidung auch andere Uniformen bei den Einsatzkräften sehen. Das liegt daran, dass es bei der Schaafheimer Jugendfeuerwehr ein Jubiläum zu feiern gibt. Vor 30 Jahren wurde sie, ebenfalls an einem Dienstag nach Pfingsten, gegründet. Die Jugendfeuerwehrleute unterstützen die Schauübung und waren in jeder Löschgruppe eingesetzt. Die im Übungsszenario vermissten Personen konnten schnell aus dem Gebäude befreit werden und das angenommene "Feuer" war rasch gelöscht.

Es ist Brauch geworden, dass die Feuerwehr nach der Übung ihre Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner noch zur Geburtstagsfeier ins Gerätehaus einlädt. Hierbei wurden verdiente Feuerwehrleute geehrt. Markus Steigerwald erhielt eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Der ehemalige Jugendfeuerwehrwart kann auf 10jährige aktive Dienstzeit zurückblicken. Ebenfalls eine Anerkennungsprämie erhielt Jörg Krautwurst, der bereits 20 Jahre aktiv ist und neben der Feuerwehr mit der DLRG noch Mitglied einer zweiten Hilfsorganisation ist.

Eine besondere Ehrung erhielt Gemeindebrandinspektor Arnd Keller. Er ist bereits seit 25 Jahren Mitglied der Gemeindebrandinspektion und seit 2013 GBI. Auch im Feuerwehrverein ist er nicht aus dem Vorstand wegzudenken. Seit 2012 leitet er die Geschicke als 1. Vorsitzender, nachdem er viele Jahre Pressewart und Schriftführer war. Für diese hervorragenden Leistungen überreichte Kreisbrandinspektor Heiko Schecker ihm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Weitere Gratulanten waren Bürgermeister Daniel Rauschenberger sowie der Wehrführer und stv. GBI André Reining. Eine tolle Überraschung, denn Arnd Keller wusste nichts von seiner Ehrung.

Anschließend spielte der Musikzug der Feuerwehr Schaafheim auf, der wieder mal ein vielfältiges Programm der Blasmusik bieten konnte.

Bei einem Imbiss und Umtrunk ließ die Feuerwehr mit ihren Gästen einen tollen Pfingstdienstag ausklingen.

Blick ins Gerätehaus: Vereinsmitglieder und Freunde der Feuerwehr waren zu Besuch
Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung proben gemeinsam den Ernstfall
KBI Heiko Schecker, GBI Arnd Keller, Bürgermeister Daniel Rauschenberger, stv. GBI André Reining bei der Ehrung für den immer noch sichtlich überraschten Arnd Keller.
Jörg Krautwurst (2. v.l.) und Markus Steigerwald (3. v.l.) werden für langjährige aktive Tätigkeit geehrt.
Der Musikzug begeistert mit der Vielfalt der Blasmusik.