·

Erst der (Jugend-)Feuerwehr über die Schulter schauen, dann mit ihr Geburtstag feiern

Am Pfingstdienstag wird traditionell in Schaafheim der Feuerwehrgeburtstag gefeiert. Diese Tradition hat sich etabliert, da die Freiwillige Feuerwehr Schaafheim im Jahr 1901 an einem Dienstag nach Pfingsten gegründet wurde. Bei einer Schauübung kann auch in diesem Jahr wieder ein Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute erfolgen. Das Übungsobjekt ist in diesem Jahr das Seniorenhaus in der Langstädter Straße 19. Die Übung am Dienstag, 30.05.2023, beginnt um 18.00 Uhr und wird von einem erfahrenen Feuerwehrkameraden kommentiert, sodass die Zuschauenden auch einige Informationen erhalten, wie die Feuerwehr im Einsatzfall vorgeht. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Teilnahme der Jugendfeuerwehrleute. Die Jugendfeuerwehr feiert ihr 30jähriges Bestehen, daher wird jede Löschgruppe mit unseren Nachwuchskräften ergänzt.

Im Anschluss an die Übung gibt es im Feuerwehrhaus einen Imbiss und Umtrunk, wie es sich für eine ordentliche Geburtstagsfeier gehört. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim wird den Abend musikalisch umrahmen. Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner der Feuerwehr sind herzlich willkommen.