Harmonische Jahreshauptversammlung bei der Schaafheimer Feuerwehr

Die Feuerwehr Schaafheim führte am Samstag, 11.03.2023, ihre obligatorische Jahreshauptversammlung durch. Da 63 Mitglieder anwesend waren, konnte die Sitzung beschlussfähig starten. Der Vorsitzende Arnd Keller konnte einen Gast begrüßen, der eigentlich keiner ist, denn Bürgermeister Daniel Rauschenberger gehört schon seit vielen Jahren zum Inventar der Schaafheimer Wehr. Vom Gemeindevorstand war die Beigeordnete Friedrun Trautmann zu Gast und auch der Vorsitzende des Vereinsrings Reinhold Hehmann stattete der Feuerwehr einen Besuch ab.

Nachdem die Vereinsmitglieder durch Erheben von den Plätzen der Verstorbenen gedachten, wurde durch Schriftführerin Sandra Schrod das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2022 vorgelesen. Durch die Versammlung wurde es einstimmig genehmigt.

Den Reigen der Berichte eröffnete Arnd Keller. Er ging auf viele Veranstaltungen ein, die im Jahr 2022 wieder ohne größere Einschränkungen begangen werden konnten. Nach der Zwangspause konnte endlich wieder der Feuerwehrgeburtstag, das Oktoberfest und viele weitere Events begangen werden. Der Verein kann durch die so erwirtschafteten Einnahmen den Brandschutz im Ort unterstützen.

Die Kassenwartin Alexandra Bonnifer-Iff stellte im nächsten Tagesordnungspunkt das Zahlenwerk des Jahres 2022 vor. Der Verein steht finanziell gut da, was auch Kassenprüfer Horst Diehl bescheinigte. Anschließend wurde der Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den Berichten der Sparten kam als erstes Wehrführer André Reining zu Wort. Auch er ging darauf ein, dass 2022 endlich mal wieder ein „normales“ Jahr war, mit Ausbildung ohne Videokonferenzen und mit Förderung der Kameradschaft.

Jugendfeuerwehrwartin Nadine Dieter berichtete von der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Das Jahr 2022 startete mit der Christbaumsammelaktion. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Sieg in der sportlichen Begegnung mit den anderen Jugendfeuerwehren des Bezirks 1. Beim darauffolgenden Kreisentscheid konnte man sich einen tollen 4. Platz sichern. Im Bericht kam auch große Vorfreude auf den Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager 2023 auf, der im Zeitraum vom 21. – 23. Juli 2023 in Schaafheim stattfinden wird.

Steffen Rupprecht, seines Zeichens Leiter des Musikzuges, blickte auf ein Jahr mit vielen Übungsstunden und einem tollen Konzert in der Kulturhalle zurück. Auftritte im Schöntal, bei Fastnachtsumzügen und weiteren Events komplettierten das Jahr 2022.

Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung, Horst Diehl, wusste von einem wieder stattfindenden Freitags-Stammtisch zu berichten, der sehr gut besucht wird. Die „E&A“ kümmert sich immer toll um die Pflege des Feuerwehrgartens und ist bei vielen Veranstaltungen des Vereins eine große Stütze.

Bürgermeister Daniel Rauschenberger bedanke sich für das große Engagement des Vereins und freut sich, dass der „Gemeindesäckel“ durch den Verein entlastet wird, gerade auch bei größeren Anschaffungen.

Unter „Verschiedenes“ gab es einen Ausblick auf die Termine im Jahr 2023. Die anwesenden Vereinsmitglieder ließen den Abend bei einem Imbiss und Umtrunk ausklingen.