Dein Start in die Sommerferien: Letzte Chance zum Mitmachen!

Suchen nach neuen Mitgliedern: Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Schaafheim.

Schaafheim wird zur Feuerwehrgemeinde

1000 Teilnehmer, rund 15 000 Quadratmeter Fläche, einhundert Zelte: Die Dimensionen des Kreisjugendfeuerwehrtages sind beeindruckend. Am ersten Wochenende der hessischen Sommerferien wächst Schaafheim mit dieser Veranstaltung um 1000 Einwohner. Die meisten davon sind im Alter von zehn bis siebzehn Jahren. Die Auewiesen verwandeln sich dann in eine lebendige Kleinstadt: Weiße Großzelte reihen sich dicht aneinander, mehr als 50 Feuerwehrfahrzeuge sind präsent und es wird frisch gemachtes Eis verteilt.

Seit vielen Monaten bereitet das Team um Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nadine Dieter die Veranstaltung vor. Mit einem Lächeln im Gesicht sagt sie: "Wir freuen uns auf diesen besonderen Auftakt der Sommerferien und sind dankbar, die Veranstaltung ausrichten zu dürfen!"

Im Hintergrund bereiten die Feuerwehrfrauen und -männer aus der Großgemeinde Schaafheim bereits emsig das Event vor. Schon heute planen sie, wie das Zeltlager zu einer unvergesslichen Erinnerung wird, über die man noch lange spricht. Gemeindebrandinspektor Arnd Keller freut sich über das Engagement der Jugendfeuerwehr: "Als Feuerwehr sind wir gewohnt, Hand in Hand mit allen Abteilungen zusammenzuarbeiten. Für Großveranstaltungen haben wir Spezialisten in unseren eigenen Reihen." Damit meint Arnd Keller die vielen ehrenamtlichen Helfer in allen Gewerken. Von der Verwaltungsfachkraft über den Landwirt bis zum Elektriker decken die Feuerwehrleute viele Berufe ab, die auch im Ehrenamt unverzichtbar sind und zum Gelingen des Kreisjugendfeuerwehrtages beitragen.

Bei den Jugendlichen steigt jeden Tag die Vorfreude. Einer von ihnen ist Samuel Winter: "Feuerwehr ist meine große Leidenschaft und es könnte für mich keinen besseren Start in die Sommerferien geben!", sagt der Siebzehnjährige. Wasserschlachten apokalyptischen Ausmaßes werfen ihre Schatten voraus und treiben Samuel ein Grinsen ins Gesicht. Sie werden nicht nur auf dem Zeltplatz ausgetragen, sondern auch im Schaafheimer Schwimmbad. "Für uns stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt", sagt Nadine Dieter, die einst schon selbst Teilnehmerin beim ersten Kreisjugendfeuerwehrtag in Schaafheim 2003 war.

Zusätzlich wird es ein vielfältiges Programm geben. Einer der Höhepunkte sind zahlreiche Sportturniere. Am Samstagabend ist DJ Sasha an den Decks. Zu hören sind die neusten Sommerhits 2023 - ganz nah am Puls der Zeit. Für die Jugendfeuerwehrmitglieder selbst ist die Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr einer der Höhepunkte. Für die höchste Auszeichnung, die es in diesem Bereich gibt, durchlaufen die Teilnehmer mehrere Stationen mit sportlichem und feuerwehrtechnischem Schwerpunkt. Beim Kugelstoßen, Staffellauf und Löschangriff ist es vor allem der Zusammenhalt, der darüber entscheidet, ob das begehrte Ehrenzeichen verliehen wird.

"Jugend ist Zukunft!" sagt Nadine Dieter. "Mit Veranstaltungen wie dieser halten wir die Motivation in der Feuerwehr hoch und sorgen dafür, dass der Brandschutz in unserer Gemeinde auch noch übermorgen gesichert ist!"

Bis zum Feuerwehrgeburtstag am Pfingstdienstag besteht für junge Menschen zwischen zehn und

siebzehn Jahren noch die Möglichkeit, an der Großveranstaltung teilzunehmen. Komm dafür einfach donnerstags zur Jugendfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Schaafheim. Los geht es um 18:30 Uhr!

Weitere Informationen gibt es vor der Veranstaltung online unter #kjft2023 auf allen Plattformen.

Rund 15000 Quadratmeter für 1000 Jugendliche auf dem Gelände des Bogenclubs Diana 73 e.V. und des Turnverein 1910 Schaafheim e.V.